Weltreisekarte


VIVA LA VIDA Weltreisekarte auf einer größeren Karte anzeigen

Donnerstag, 19. August 2010

Escadarina Selarón


Gestern (12.08.10) habe ich mit Guto (einem der jungen Leute, die im Che Lagarto Copacabana arbeiten) darüber gespaßt, dass die Escadarina Selarón ja auch im bekannten Snoop Doggy Dog Musikvideo vorkommt. Das ist alles, was ich über diese Treppe in Rio wusste, die mit vielen verschiedenen Kacheln bzw. Fliesen gestaltet ist. Die Escadarina Selarón liegt im Stadtteil Lapa nicht unweit von Rios Stadtzentrum und ist entstanden durch den chilenischen Künstler Jorge Selarón, der es sich zu seiner Lebensaufgabe gemacht hat, diese Treppe mit 215 Stufen mitten in Rio in den Farben der brasilianischen Flagge zu verschönern und sein Lebenswerk den Einwohnern Rios zu widmen. Inzwischen schmücken viele Kacheln/Fliesen aus der ganzen Welt diese Treppe und man kann Herrn Selarón sogar eine Fliese schicken und mit Glück wird er sie einarbeiten, denn er erneuert ständig neue Fliesen und Kacheln, die er aus der ganzen Welt erhält oder Reste, die er aufkauft, um sie an der Treppe zu verarbeiten. Ich selber bin nur auf die Treppe aufmerksam geworden, da ich am Vortag an der Rezeption die Treppe als Ausflugstipp gesehen habe, ein Wahrzeichen, das ich eigentlich mitnehmen wollte aber total vergessen hatte. Unsere Woche in Rio ist ja schon so voll gepackt.

Bevor wir uns auf den Weg machen, lese ich noch kurz im Reiseführer, dass man den Künstler selbst auch antreffen kann, denn er arbeitet täglich an der Treppe. „Hmm“, denke ich, „das wäre ja ein Ding!“ Wir machen uns auf den Weg und Basti schlappt mir heute in seinen Flip Flops ein wenig hinterher, denn eigentlich hätte er sich gern erst mal eine Kokosnuss gekauft und sich an den Strand von Copacabana gelegt. Wir steigen an der U-Bahnhaltestelle Cinelandia aus und brauchen auch eine Weile, bis wir die kleine Gasse, die zur Treppe hochführt, finden. Aus der Ferne sehe ich schon die bunten Treppenstufen, in den brasilianischen Farben. Wir lesen am Fuße der Treppe eine kurze Erklärung des Künstlers. Dann gehen wir die Treppenstufen weiter hinauf, eine nach der anderen und entdecken Kacheln aus Toronto, Leipzig, Hamburg, Chicago usw. Es gibt so viele Fliesen, dass Selarón diese an den Hauswänden bereits weiter verziert hat und kleine Sitzgelegenheiten geschaffen hat. Wir machen fleißig Fotos, amüsieren uns über die trägen Katzen, die auf den Treppenstufen lungern und staunen, wie schön Lapa ist und noch schöner sein könnte. Wir gehen die Treppe ganz hinauf und uns grüßt in voller Pracht und bunter Größe die brasilianische Flagge an einer Hauswand, direkt oberhalb der Stufen. Wir machen noch ein paar Schritte nach rechts und sehen zwei Männer, die gerade an der Treppe arbeiten. Basti flüstert mir ins Ohr: „Das ist Selarón, ganz bestimmt.“ Ein junger Typ, der wohl dazu zugehören scheint, kommt an uns vorbei, grüßt uns kurz und meint: „Das ist der Künstler!“ Ich erwidere kurz: „Ja, das haben wir uns schon gedacht, aber wir wollen ihn gar nicht stören.“ Herr Selarón sieht uns ein wenig missmutig an und widmet sich dann wieder seiner Arbeit. Wir sprechen mit dem jungen Mann; er will bald in den nächsten Wochen das erste Mal nach Europa reisen und dann auch nach Berlin, er fragt uns, vorher wir sind. Wir freuen uns und erzählen ein wenig. Nach einer Weile fragt Selarón den jungen Typen vorher wir kommen. Wir stehen still und grüßen den knapp 70 Jährigen in roter Arbeitskluft. Er merkt schnell, dass wir Zeit mitgebracht haben und uns alles ganz genau anschauen. Selarón fängt an auf die einzelnen Kacheln zu zeigen und woher diese kommen. Das große Mosaik mit der brasilianischen Flagge hat auch Kacheln aus Deutschland, meint er. Wir freuen uns und lächeln ihm zu. Plötzlich nimmt er ein Stück Fliese und meint zu mir: „That´s for you! It´s from Brasil.“ Ich kann es kaum glauben. Was für ein tolles Souvenir, ein persönliches. Basti und ich bleiben noch eine Weile, sprechen mit anderen, die vorbeikommen und uns etwas über Selarón erzählen wollen und uns kurz vermitteln, was für eine Wichtigkeit Selaróns Arbeit und Lebenswerk für die Menschen hat, besonders für die Jugend und die Vermittlung vieler Werte. Ich denke ein paar Stunden später daran, dass diese Zeit hier und die nächsten Wochen und Monaten geprägt sein werden, von vielen verschiedenen Menschen, die wir treffen und kennen lernen werden. Danke Selarón für das beste Souvenir Rios!

2 Kommentare:

  1. Ein typisch freundlicher Gruß aus Berlin: "Morjen verdammt!"
    Ich saß grad nach dem Lesen da und hab mich irgendwo weit weg geträumt. Könnte mich jetzt auch auf diese Treppe setzen und diese Wahnsinnsstadt einfach auf mich wirken lassen. Dieses Panorama auf euren Fotos und dazu die tollen Erzählungen lösen echt Fernweh aus.
    Wie lange bleibt ihr noch in Brasilien?
    Conny hat sich übrigens auch sehr über die brasilianischen Miezen gefreut (ich warte noch auf richtige "Miezenfotos"...).
    Bei uns wirds langsam aber sicher Ernst. Inklusive heute muss ich noch drei Tage arbeiten, dann gehen die Vorbereitungen für den Polterabend los. Conny ist heute zum Änderungsschneider wegen ihres Kleides (Zitat: "Mein Kleeeeeeiiiiiiiiiiid!!!" wenn sie auf ihren stetig wachsenden Bauch schaut).
    Und der feine Herr Hanni und mein Brüderlein hecken sich irgendwas für den Junggesellenabschied aus. Naja, vielleicht wollen sie ja auch zur Hochzeit eingeladen bleiben...
    Ach ja: Basti, da du ja jetzt garantiert eine Weile nicht Avatar sehen wirst: Tausche doch mal dein Facebookfoto aus gegen eines mit ner Kokosnuss!

    Ganz liebe Grüße aus dem heute mal sonnigen Berlin, ihr fehlt uns beiden! Es vergeht auch kein Tag an dem wir nicht an euch denken.

    LG, Conny und Marko

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,meine Beiden Weltreisenden, ja , das ist ja wider eine interessante ,erlebte Geschichte mit Selaron. Glückwunsch zu diesem highlight.Hier böllern gerade die Feuerwerksterne vom Sans Souci herüber zu mir,denn der Vorabend der Schlössernacht wurde eingeleitet mit einem Tschaikowski-Konzert,gespielt vom Moskauer Sinphonieorchester.
    Zu der Treppe hätte ich auch ein paar Potsdam -Fliesen parat. Aber wie kommen die nach Rio ?
    Tolle Erlebnisse wünscht Euch Eure Mutschili.Ich umarme Euch von Herzen.
    An Marco und Frau die besten Wünsche für eine freudige Vorbereitungszeit zum event des Lebens.

    AntwortenLöschen