Weltreisekarte


VIVA LA VIDA Weltreisekarte auf einer größeren Karte anzeigen

Montag, 18. Oktober 2010

Unsere Tage in der Karibik sind gezählt!

Bald ist es soweit und wir werden uns aufmachen nach Kanada; genauer am 29.10. von Barbardos über Toronto nach Montreal. Wir sind gespannt auf diese neue Zeit, freuen uns schon sehr und genießen die letzten Tage hier in der Karibik bei viel Sonnenschein, ein paar Regengüssen und angenehmen 34 Grad.
Im Moment sind wir noch auf St. Vincent, werden am Mittwoch nach St. Lucia fliegen und dann Anfang nächster Woche nach Barbarados, wo wir unsere letzten paar Tage in der Karibik verbringen werden. Hinter uns gelassen haben wir bereits die Inseln Trinidad und Tobago, Grenada, Carriacou und Union Island. Jede Insel ist auf ihre Art wunderschön , sehenswert und doch so anders. Umso nördlicher wir kommen, umso netter und offener sind die Menschen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir endlich hier in der Karibik angekommen sind, endlich wissen wie die Leute hier ticken, was sich gehört, was man tun sollte und was nicht. Eigentlich ist es auch ganz easy hier klarzukommen. Mit Improvisation geht sehr viel und fragen kostet nichts. Fast jeder möchte gegrüßt werden. Das ist hier eine Form des Respektes und der gegenseitigen Anerkennung. Ich hatte ja erwähnt, dass ich mir wünsche, nicht mehr so als Tourist gesehen zu werden und ich habe hier jetzt endlich das Gefühl, dass es auch so ist. Vielleicht liegt es aber auch schon an unserer Bräune ;-). Man sieht uns glaube ich schon an, dass wir bereits einige Zeit hier verbracht haben.
Man sollte hier nicht vergessen, dass 90% der Einheimischen hier ihre Wurzeln in Afrika haben. Davon kamen zum Beispiel Schiffbrüchige nach St. Vincent, die eigentlich als Sklaven nach Nordamerika gebracht werden sollten. Diese Menschen wurden dann später von den Briten wieder gefangen genommen. Viele Inseln waren unter britischer oder französischer Staatsführung und Abhängigkeit. Tragische Schicksale haben sich hier vor einigen Jahrhunderten abgespielt. Mit diesen Ereignissen müssen die Menschen hier klarkommen, damit umgehen. Was für die Einheimischen bzw. ihren Vorfahren hier die Hölle gewesen sein muss, ist für die Touristen heute das Paradies, paradox oder? Wie begegnet man sich mit solch einer Geschichte im Hinterkopf? Man kann nur versuchen, jeden einzelnen Menschen als Individuum zu sehen, vorurteilsfrei. Das fängt bei dem stereotypischen Begriff "Hautfarbe" schon an. Man sollte sich nicht nach solchen Kategorien richten, sich frei machen von Stereotypen wie weiß vs. schwarz = gut vs. böse. Ich habe mich dabei ertappt, so zu denken und versuche hier jeden Tag diese Stereotypen abzulegen und zwar durch Begegnungen, Gespräche und Offenheit. Nur so geht es! Das ist schwer, wenn man in einer Gesellschaft aufwächst, in der suggeriert wird, dass weiß gut und schwarz böse ist. Um mit diesen Stereotypen zu brechen, reicht manchmal nur ein Lächeln, ein kurzes Hallo oder ein freundliches Wort!

3 Kommentare:

  1. Hallo,Ihr caribian-people der besser caribian - hombres ? Da habt ihr wirklich eine komplexe Erfahrung gemacht mit Eurem Inselhopping.Toll.Davon können wir doch alle profitieren.Danke für Eure Infos. Habt noch `ne superschöne Zeit und dann ab nach Kanada mit Euch. Meine Gedanken begleiten Euch....Eure Mutschili.
    Herzliche Grüsse an alle Partyabschiedsgäste vom Tempelhofer Feld letztens. Wo seid Ihr ?Gibt`s schon Nachwuchs,Marco ...? Wie gehts den Nachbarn in Alt-Tempelhof ? Und wie den netten Kolleginnen von Jenny, nun ohne Jenny ? und wie unserem bodybuilder ?....

    AntwortenLöschen
  2. Hi,ihr Südsee-Räuber, hallo Monika!
    Hier sind mal wieder die Tempelhofer-Nachbarn. Uns geht es sehr gut, wenn uns auch die "wilden" Unternachbarn fehlen *g*. Und nun steht schon der Abschied aus der Karibik bevor, wer hätte das gedacht. Und dann geht's ab in den kanadischen Winter, soll ja auch schön sein.
    Wir selbst werden ab Anfang November noch mal 2 Wochen Sonne auf Fuerteventura tanken. Endlich mal richtig Urlaub für Astrid!
    Das heißt, die nächsten Kontakte dann mit Kanada, gell? Vielleicht klappt es ja dann auch mal wieder mit skype! Wir schauen ja immer wieder mal rein, aber leider seid ihr nicht on :o((!
    Wir wünschen euch noch ein paar schöne Tage im Warmen und 'ne gute Anreise nach Nord-Amerika!
    Ganz liebe Grüße eure Dinkis

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,Assi und Andy, vielen Dank für Eure Grüsse.Es freut mich von Euch zu hören und Euch nunmehr auf den warmen Kanaren zu wissen,Ihr glücklichen. Ich mache gerade eine Reha in Bad Salzuflen und fühle mich sehr wohl im Moorbad,unter massagekundigen Händen oder mit Freunden in einer der netten Bars hier...usw. Euch wünsche ich eine schöne Zeit.
    Meinen lieben Kinder...das sind ja phantastische Bilder aus St. Lucia.Schöööööööön.Toll.Morgen sitze ich im Moorbad und werde mich fühlen,wie Jenny mit den süssen Caribians in dieser schwarzen Pampe.Liebe Jenny,ich werde an Dich denken. Und Sebasti,Du siehst so toll und verwegen aus mit diesen schönen langen,ungekämmten Haaren. Zum Verlieben ,.
    stimmt`s Jenny. ? Tolle Bilder. Ich bin ganz begeistert. Freu mich schon auf die nächsten Habt `ne tolle Zeit Eure Mutschili. Wie gehts unserem werdenden Vater Marco und seiner Frau und Konstantin ?

    AntwortenLöschen